mobile Navigation Icon

Archive in Bayern

Die historische Forschung stützt sich maßgeblich auf Quellen, die in den unterschiedlichen Archiven aufbewahrt werden. Doch nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Schülerinnen und Schüler können die Materialien, die in den zahlreichen Archiven Bayerns lagern, für ihre Forschungszwecke nutzen. Die folgenden Links erleichtern die weitere Recherche.

Auf dieser Seite finden Sie ferner eine kleine Auswahl wichtiger staatlicher, kommunaler und kirchlicher Archive mit den jeweiligen Kontaktadressen. 

Projektideen zur Kooperation zwischen Schule und Archiv finden Sie unter Projekte

Die Staatlichen Archive in Bayern

Das Bayerische Hauptstaatsarchiv ist das größte Archiv in Bayern und darüber hinaus eines der bedeutendsten in Europa. Neben dem Hauptstaatsarchiv gibt es in Bayern noch zahlreiche weitere staatliche Archive, die im Wesentlichen nach Regierungsbezirken strukturiert sind. Einen Überblick und weitere Informationen zu den Staatlichen Archiven finden Sie hier: Die Staatlichen Archive Bayerns.  

Die kommunalen Archive in Bayern

In Bayern regeln die Gemeinden, Landkreise und Bezirke und die sonstigen kommunalen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts die Archivierung ihrer Unterlagen selbst. Für die Archivarbeit kommen deshalb auch zahlreiche Archive in Frage, die häufig auch in der Nähe von Schulen liegen. Nahezu jede Stadt in Bayern verfügt über ein Archiv. Eine alphabetische gegliederte Aufstellung auf der Homepage der Staatlichen Archive Bayerns bietet einen einfachen Zugriff auf die Kommunalarchive in Bayern. 

Kirchliche Archive

Nahezu jede Pfarrei hat ein Archiv! Neben den lokalen Pfarrarchiven gibt es Institutionen, die die Überlieferung in ihrem Zuständigkeitsbereich archivieren und für die Forschung zugänglich machen. Im Bereich der römisch-katholischen Kirche sind dies die Archive der Bistümern Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München-Freising, Passau, Regensburg und Würzburg. Die evangelische Landeskirche Bayern unterhält ein eigenes Landeskirchliches Archiv

Ein - allerdings kostenpflichtiges - Portal, das Kirchenbücher digitalisiert und zugänglich macht ist Archion

Weitere Archive: Private Archive, Firmenarchive, Adelsarchive etc.

Neben staatlichen, kommunalen und kirchlichen Archiven gibt es noch eine Vielzahl weiterer Archive wie das Bayerische Wirtschaftsarchiv, Firmenarchive (z.B. Firmenarchiv der Wacker-Chemie GmbH Burghausen, BMW-Archiv, Überlieferung der Löwenbräu AG), private Archive (z.B. Familienarchiv der Grafen von Leyden, Familienarchiv Koler usw.) oder Archive von Vereinen und Verbänden (z.B. Archiv des Landwirtschaftlichen Vereins in Bayern, Archiv des Sudetendeutschen Instituts). Ferner archivieren auch Rundfunkanstalten (z. B. Historisches Archiv des Bayerischen Rundfunks), Museen (z.B. Archiv des Deutschen Museums) und Hochschulen (z.B. Archiv der Hochschule für Musik und Theater).

Eine Auflistung aller Archive in Bayern finden Sie auf der Seite der Staatlichen Archive Bayerns