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Materialien

Weitere Materialien zu zentralen Themen der historisch-politischen Bildung finden Sie hier.

Unterrichtsmaterialien des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bietet eine Reihe von Bildungspaketen zu unterschiedlichen Themen der historisch-politischen Bildung an. Diese Bildungspakete bestehen aus transportablen Schulausstellungen, pädagogischen Handreichungen (mit Darstellungstexten, Quellen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsmaterialien sowie Stundenentwürfen) und pädagogischen Modulen. Der Landesverband Bayern verfügt zudem über einen eigenen Schul- und Bildungsreferenten, der Schulbesuche durchführt, um die Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit des Volksbunds vorzustellen und konkrete Projekte mit Schulklassen zu bzw. auf Kriegsgräberstätten im In- und Ausland durchzuführen. Online finden Sie eine vollständige Übersicht der aktuellen Bildungspakete sowie der verfügbaren pädagogischen Handreichungen. Diese können sowohl kostenlos beim Volksbund als Printversion bestellt als auch digital heruntergeladen werden. Eine  Auswahl der in letzter Zeit erschienenen Publikationen vermag einen ersten Überblick über das breite Themenspektrum zu geben:

  • Helden, Täter, Opfer. Biografien der Weltkriege (2022)
  • Lernort Kriegsgräberstätte (2021)
  • Zeitenwende 1945 ­- Aufbruch in ein neues Europa (2020)
  • Europa, der Krieg und ich - Erinnerungskulturen in Europa (2019)
  • Kriegerdenkmäler (2019)
  • Populismus und Schule (2018)
  • 14/18 - Mitten in Europa - 100 Jahre Erster Weltkrieg (2018)
  • Krieg und Menschenrechte (2017)

Zeitzeugenbericht: Deckname "Borke". Tagebuch einer Ausreise aus der DDR von 1979 bis 1981

In ihrem Buch protokolliert Martina Schoeneich ihre Ausreise aus der DDR, zeigt die Ungewissheit, in der ihre Familie über lange Zeit schwebte und dokumentiert die Schikanen, denen sie als Ausreisewillige ausgesetzt waren. Immer wieder veranschaulichen Dokumente - etwa Überwachungsprotokolle der Stasi - die perfiden Methoden, mit denen die DDR auch diejenigen bedachte, die das Land auf legalem Weg verlassen wollten. Schoeneichs Erinnerungen enden mit einem Blick auf das Ankommen in der BRD und den westdeutschen Blick auf die Neuankommenden. 

"Deckname 'Borke'" ist 2020 im Selbstverlag erschienen.

Venanzio Gibillini: Warum gefangen? Erinnerungen an die Deportation 1944 - 1945

Venanzio Gibillini war 19 Jahre alt, als er 1943 von den Norditalien besetzenden deutschen Truppen gezwungen wurde, gegen die Alliierten zu kämpfen - und versuchte, vor diesem Schicksal zu fliehen. Schließlich ergriffen ihn die Nationalsozialisten und deportierten ihn zunächst ins Konzentrationslager Flossenbürg, später ins Dachauer Außenlager Kottern. Gibillini hat seine Erinnerungen an die Deportation 1944 - 1945 aufgeschrieben, schlicht, ergreifend und eindrücklich. Die 2019 im utzverlag erschienene zweisprachige Ausgabe wird ergänzt durch eine wissenschaftliche Einführung von Grazia Prontera und ist auf der Verlagshomepage zu bestellen.

Der Dreißigjährige Krieg im Geschichtsunterricht - eine Publikation der Bayreuther Geschichtsdidaktik

Unter dem Titel "Der Dreißigjährige Krieg im Geschichtsunterricht" versammeln Herausgeber Stefan Benz und sein Team ausgewählte Materialien zum Krieg und zum Umgang mit ihm, die sie erläutern und kommentieren. Die Themen des Bandes, für den die Geschichtsdidaktiker der Universität Bayreuth verantwortlich zeichnen, reichen vom Kriegsausbruch über die Ernährungslage und die Frage des Kannibalismus bis hin zu Medien der Zeit (Chroniken und Leichenpredigten) und Anregungen zum fächerübergreifenden und -verbindenden Unterrichten. Unter

https://epub.uni-bayreuth.de/4299/

kann der 2018 im Universitätsverlag erschienene Band eingesehen und heruntergeladen werden.

Handreichung mit Unterrichtsmaterialien zum Konzentrationslager Flossenbürg

Die Handreichung "Das Konzentrationslager Flossenbürg. Geschichte und Literatur" beinhaltet Materialien und Anregungen für den Geschichts- und Französischunterricht. Herausgegeben von der Regensburger Romanistikprofessorin Isabella von Treskow, behandelt der im Röhrig Universitätsverlag erschienene Band nicht nur fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen, sondern widmet sich konkreten Texten - Erinnerungsberichten, Lyrik und Briefen -, die sich mit Erfahrungen von französischen Deportierten beschäftigen. Darüber hinaus werden auditive, visuelle und audiovisuelle Zugänge zur Thematik aufbereitet.  Unterschiedliche Quellen, die im französischen Original und in deutscher Übersetzung enthalten sind, sowie Anregungen für den Geschichts- und Französischunterricht machen die Handreichung für schulische Zwecke besonders wertvoll. Bestellen lässt sich das 2019 veröffentlichte Werk über die Verlagshomepage.

eManual Alte Geschichte der Hamburg Open Online University

Beim eManual Alte Geschichte handelt es sich um ein kostenfreies digitales Angebot der Hamburg Open Online University, das den Anspruch erhebt, Grundlagen der Alten Geschichte allgemeinverständlich und auf der Basis abgesicherter Forschungsergebnisse zu vermitteln. Die insgesamt 39 Podcasts, für die Prof. Dr. Werner Rieß und sein Team verantwortlich zeichnen, geben einen Überblick von der Zeit der griechischen Archaik bis zur römischen Spätantike; begleitet werden sie von diversen, auch für den Geschichtsunterricht verwendbaren Materialien (z. B. Zeitleisten, Quellen, Verfassungsschemata) und bieten vielfältige Anregungen für fachliche Vertiefungen, etwa im Rahmen von W-Seminaren oder im Zuge des Profilfachs Archäologie.

Handreichung: Geschichte ist überall

Mit dem Band Geschichte ist überall entstand im Auftrag des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ein grundlegendes Handbuch für den Geschichtsunterricht und die außerschulische Geschichtskultur. Es enthält Ausführungen zur Regionalgeschichte und Kompetenzorientierung und liefert konkrete Anregungen, Anleitungen sowie exemplarische Unterrichtsmodule mit Kopiervorlagen für die Jahrgangsstufen 6 bis 12. Die Handreichung erschien im Oktober 2012 bei C.C. Buchner und kostet 26,80 €.

Der Aufbau im Überblick:

  • Aufsätze zur Kompetenzorientierung sowie zur Bedeutung der Landesgeschichte
  • Überblicksdarstellungen über praktische Umsetzungsmöglichkeiten
  • Sammlung von Aufsätzen z. B. Museums- und Gedenkstättenbesuche, Archivarbeit, Zeitzeugen,
  • Unterrichtsgang oder Archäologie
  • Unterrichtsmodule mit Kopiervorlagen

Informationsbroschüre "Historisches Forum Bayern"

Die Informationsbroschüre für das "Historische Forum Bayern" enthält einige Beispiele für Unterrichtssequenzen und Projekte mit Arbeitsblättern.

Historisches Forum 

Entscheidungshilfe für das kombinierte Kolloquium in Geschichte und Sozialkunde

Das kombinierte Kolloquium in Geschichte und Sozialkunde stellt ein attraktives Angebot für Abiturientinnen und Abiturienten dar. Die Themengebiete in beiden Fächern sind eng miteinander verknüpft. Es müssen nur zwei Semester vorbereitet werden, in denen sich viele Synergieeffekte ergeben, so dass das Lernen leicht fällt. Zudem ermöglicht die Kombination beider Fächer sehr plastische und ertragreiche Zugänge und Fragestellungen. Das Miteinander beider Fächer bringt Abwechslung und Perspektivwechsel.
Dabei bieten sich den Schülerinnen und Schülern mehrere Auswahlmöglichkeiten. Eine Präsentation stellt die Möglichkeiten übersichtlich dar und bietet eine Entscheidungshilfe. Mit wenigen Klicks können Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrkräfte unterschiedliche Prüfungsvarianten durchspielen und erhalten Anregungen für Prüfungsinhalte, wie z. B. Referatsthemen.

Präsentation - Geschichte und Sozialkunde 

Bitte beachten Sie, dass die Präsentation nur im Präsentationsmodus, nicht in der Folienansicht funktioniert!