mobile Navigation Icon

Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht am Gymnasium

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Aufbau des LehrplanPLUS Geschichte sowie Konzeptpapiere zu Lern- und Prüfungsaufgaben im kompetenzorientierten Unterricht am bayerischen Gymnasium.

Erläuterungen, Sequenzvorschläge und konkrete Lernaufgaben sind wie bisher im Serviceteil des LehrplanPLUS eingestellt. Auch weiterhin gilt dabei, dass das Zusatzmaterial nicht Teil des LehrplanPLUS ist, sondern beispielhaft mögliche Umsetzungen verdeutlichen soll und Anregungen geben will.

 

 

Allgemeine Informationen zum LehrplanPLUS

 

Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe (Jahrgangsstufen 6 bis 10) 

 

Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe (Jahrgangsstufen 11 bis 13) 

 

Lernaufgaben

 

Prüfungsaufgaben

 

Beispielprüfungsaufgaben:

Die Beispielprüfungsaufgaben dienen der Veranschaulichung. Sie zeigen drei Varianten auf, wie kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben konzipiert werden können, ohne dabei den Anspruch zu erheben, die vielfältigen Möglichkeiten kompetenzorientierten Prüfens vollständig abzubilden.

 

Beispielaufgaben zur Förderung der Narrativen Kompetenz (Mittelstufe)

 

Materialien zum Fach Geschichte in der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt)