Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht am Gymnasium
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Aufbau des LehrplanPLUS Geschichte sowie Konzeptpapiere zu Lern- und Prüfungsaufgaben im kompetenzorientierten Unterricht am bayerischen Gymnasium.
Erläuterungen, Sequenzvorschläge und konkrete Lernaufgaben sind wie bisher im Serviceteil des LehrplanPLUS eingestellt. Auch weiterhin gilt dabei, dass das Zusatzmaterial nicht Teil des LehrplanPLUS ist, sondern beispielhaft mögliche Umsetzungen verdeutlichen soll und Anregungen geben will.
Allgemeine Informationen zum LehrplanPLUS
- Fragen und Antworten zum LehrplanPLUS Geschichte - Aufbau, Inhalt und Unterrichtsgestaltung
- Einstieg in den LehrplanPLUS - Tipps für den Unterricht
- Struktur des LehrplanPLUS Geschichte
Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe (Jahrgangsstufen 6 bis 10)
- Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe Jgs. 6 bis 10 (Stand: 31. März 2023)
- Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe Jgs. 6 bis 10 (Stand: 31. März 2023)
Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe (Jahrgangsstufen 11 bis 13)
- Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe Jgs. 11 bis 13 (Stand: 31. März 2023)
- Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe Jgs. 11 bis 13 (Stand: 31. März 2023)
Lernaufgaben
- Hinweise zur Erstellung von Lernaufgaben
- Fragen und Antworten zu Lernaufgaben
- kommentierte Lernaufgabe zur attischen Demokratie
Prüfungsaufgaben
- Fragen und Antworten zu Prüfungsaufgaben
- kommentierte Prüfungsaufgabe
- Materialsammlung kompetenzorientierter Prüfungsformen
Beispielprüfungsaufgaben:
Die Beispielprüfungsaufgaben dienen der Veranschaulichung. Sie zeigen drei Varianten auf, wie kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben konzipiert werden können, ohne dabei den Anspruch zu erheben, die vielfältigen Möglichkeiten kompetenzorientierten Prüfens vollständig abzubilden.
- Kleiner angekündigter schriftlicher Leistungsnachweis zu Lernbereich 8.2
- Kurzarbeit zu Lernbereich 10.1
- Stegreifaufgabe zu Lernbereich 10.2
Beispielaufgaben zur Förderung der Narrativen Kompetenz (Mittelstufe)
- Beispielaufgaben zur Förderung der Narrativen Kompetenz (Mittelstufe)
- Beispielaufgaben zur Förderung der Narrativen Kompetenz (Mittelstufe)
Materialien zum Fach Geschichte in der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt) / Beispielschulaufgaben auf gA und eA